Hier findest du unsere FAQ rund um die MOIN CARD, also die häufigsten Fragen mit den dazugehörigen Antworten. Sollte die Antwort auf deine gestellte Frage nicht dabei sein, melde dich gerne direkt bei unserem Kundenservice:
Montag - Freitag
von 9.00 bis 17.00 Uhr
Tel.: 0491 808 6337
E-Mail: info@moincard.de
Du kannst dich ganz einfach für die MOIN CARD registrieren. Hierzu stehen dir verschiedene Wege zur Verfügung:
1. Sie melde dich direkt auf moincard.de über unser Online-Formular an.
Wenn du die Eingabe ohne Kartennummer vornimmst, erhältst du innerhalb weniger Tage deine MOIN CARD per Post zugestellt.
2. Zudem kannst du einfach die App downloaden und dich hier gleich registrieren. In der App steht die Karte sofort zur Verfügung
3. Du möchtest dich in einer famila- oder Combi-Filiale anmelden? Kein Problem: im Eingangsbereich und an den Kassen nimmst du einfach einen Flyer inkl. aufgeklebter MOIN CARD mit.
a) Du kannst das ausgefüllte Registrierungsformular direkt im Markt in den MOIN CARD Briefkasten werfen oder beim Mitarbeiter an der Kasse abgeben.
b) Du scannst den QR-Code auf dem Flyer und gibst deine Daten über dein Smartphone direkt ein.
Der Vorteil: Dein erster Einkauf wird sofort auf der neuen Karte gespeichert und zahlt auf deinen nächsten Status ein.
Egal welche Registrierungsart du nutzt, die Registrierung muss via E-mail bestätigt werden.
Bei der Erfassung schriftlicher Kartenanträge werden deine Daten manuell erfasst und überprüft. Bitte habe Verständnis dafür, dass die Erfassung je nach Auftragslage bis zu 2 Wochen dauern kann. Bitte beachte, dass die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse Voraussetzung für die Teilnahme am MOIN CARD-Programm ist.
Wenn du deine MOIN CARD online auf moincard.de beantragt hast, steht dir eine digitale Karten sofort zur Verfügung. Auf Wunsch kann eine physische Karte ausgestellt werden.
Bei der Registrierung, egal ob mit einem Antrag aus dem Geschäft oder Online, muss die Anmeldung per E-Mail bestätigt werden.
Nur registrierte Nutzer können die Services der MOIN CARD App nutzen. Mit diesen Services hast du die digitale Kundenkarte jederzeit dabei und immer einen Überblick über deine Einkäufe und deinen Status. Deine persönlichen Daten sind durch ein Passwort geschützt. Zudem können nur mit der App die App Coupons aktiviert und genutzt werden.
Zeige an der Kasse einfach den digitalen Barcode deiner MOIN CARD vor. Dieser wird von unseren Mitarbeitern eingescannt. Der Status und der soeben generierte Einkaufsbon wird automatisch dem Kundenkonto hinzugefügt.
Bei der Registrierung, egal ob mit einem Antrag aus dem Geschäft oder Online, muss die Anmeldung per E-Mail bestätigt werden. Die Karte kann bei einem Online Antrag und die Bestätigung der Anmeldung sofort genutzt werden. Bei der Beantragung via unsere Geschäfte kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis du deine Karte nutzen kannst. Ursache ist das Verschicken und die händische Eingabe deiner Daten.
Deinen Status kannst du ganz einfach jederzeit auf moincard.de einsehen. In deinem Kundenkonto findest du eine Übersicht deiner getätigten Einkäufe, kannst sehen welchen Status du gerade besitzt und wie weit du vom nächsten Status entfernt bist. Die Informationen befinden sich auf der Startseite.
In der App kannst du deinen Status unter Logbuch (ganz rechts unten) einsehen.
Auf www.moincard.de/teilnahmebedingungen findest du alle Informationen, wie du den jeweiligen nächsten Status erreichen kannst.
Der Gesamtwarenwert aller Einkäufe sowie die Anzahl der Einkäufe mit einem Einkaufswert von mindestens 10,00 Euro zählen auf deinen Status ein. Alle Informationen über Status-Level und die Voraussetzung für deren Erhöhung sowie Geltungsdauer findest du auch in §5 unserer Teilnahmebedingungen.
Ein im Verlauf eines Kalenderjahres (01. 01. bis 31.12.) erreichter Status gilt immer bis zum 31.12. des Folgejahres. Um den erreichten Status zu behalten oder sogar im Status zu steigen, müssen im jeweiligen Folgejahr folgende Bedingungen gem. §5 der Teilnahmebedingungen erfüllt werden:
1. Den Bronze-Status erreicht ein Kunde, wenn er innerhalb des Sammelzeitraums Waren im Wert von insgesamt mindestens 500,00 Euro gekauft und dabei mindestens zwanzig (20) Einkäufe mit einem Mindesteinkaufswert von jeweils 10,00 Euro getätigt hat.
2. Den Silber-Status erreicht ein Kunde, wenn er innerhalb des Sammelzeitraums Waren im Wert von insgesamt mindestens 1.000,00 Euro gekauft und dabei mindestens vierzig (40) Einkäufe mit einem Mindesteinkaufswert von jeweils 10,00 Euro getätigt hat.
3. Den Gold-Status erreicht ein Kunde, wenn er innerhalb des Sammelzeitraums Waren im Wert von insgesamt mindestens 1.500,00 Euro gekauft und dabei mindestens sechzig (60) Einkäufe mit einem Mindesteinkaufswert von jeweils 10,00 Euro getätigt hat.
Die Anzahl deiner Einkäufe, bzw. die Summe deiner Einkaufswerte im Zeitraum eines (laufenden) Kalenderjahres kannst du jederzeit in deinem MOIN CARD Kundenkonto einsehen. Zum Jahreswechsel werden diese Werte aus deinem Kundenkonto gelöscht und du startest das neue Jahr mit einem Kontostand von 0 (Null) 'Anzahl Einkäufe' und 0 (Null) Euro 'Summe'. Dein Status wird nicht verändert.
Nutze unseren digitalen Handzettel. Neben der Müllvermeidung hat der digitale Handzettel noch weitere Vorteile.
1. Du hast den digitalen Handzettel mit den richtigen Angeboten deines Marktes immer auf deinem Smartphone dabei.
2. Zudem können aus dem digitalen Handzettel, alle für dich relevanten Artikel auf dem Merkzettel gespeichert und rangezoomt werden. Die Artikel können angeklickt und alle Informationen noch einmal zu dem Artikel gesondert angeschaut werden.
3. Am oberen rechten Rand befindet sich die Möglichkeit (6x Vierecke) den Handzettel so umzustellen, dass nur die Produkte auf weißen Hintergrund angezeigt werden. Hier besteht auch die Möglichkeit einzelne Angebotsartikel nach Warengruppen zu Filtern z.B. Drogerie und Haushalt. Außerdem können Marken mit einem Angebot in der betreffenden Woche herausgefiltert werden.
4. Der Merkzettel kann bei Bedarf auch gedownloadet und gedruckt werden. Den digitalen Handzettel findest du in der App oben auf der Startseite.
Die Einkaufsliste kann genutzt werden, um Produkte, die man kaufen möchte zu speichern. Hier ist eine spezifische Produktauswahl aus dem Handzettel oder einer bestimmten Marke nicht möglich. Die Einkaufsliste befindet sich im Menü.
Wenn der digitale Handzettel geöffnet wird, können Produkte, die im Prospekt abgebildet werden, in dem Merkzettel gespeichert werden.
Derzeit haben wir einen Einkaufszettel und eine Merkliste von unseren Angeboten.
Scan & Go kann derzeit entweder über die App via Smartphone oder mit den Handscannern, die in einigen Märkten verfügbar sind, genutzt werden. Der Vorteil von Scan & Go ist, dass jedes Produkt schon während des Einkaufs gescannt wird. An der Kasse wird nur noch der Code gescannt und man kann sofort zahlen, ohne das man Einkäufe aufs Band packen muss. Eine genaue Anleitung finden Sie hier.
Scan & Go bieten wir derzeit in nicht in allen unseren Märkten an.
Bei Scan & Go muss trotzdem an der Kasse oder an der Self-Checkout Kasse gezahlt werden. Für ein Bezahlen via App müssten wir leider Kameras in unseren Märkten installieren, analog zu ähnlichen System bei Wettbewerbern im Ausland. Dies ist allerdings in Deutschland aufgrund von Persönlichkeitsrechten nicht möglich. Alternativ müssten wir von allen Kunden eine Giro- oder Kreditkarte hinterlegen, aufgrund der historischen Entwicklung unseres Programms ist dies derzeit nicht vorgesehen.
Die MOIN CARD App steht kostenlos für iPhone und Android Phone zur Verfügung und ist im jeweiligen Store oder direkt auf der MOIN CARD Website erhältlich.
Ja, dein Account kann auf mehreren Endgeräten genutzt werden. Bitte beachte dabei, dass die Weitergabe deiner Login-Daten auf eigenes Risiko geschieht. Wir weisen außerdem darauf hin, dass es bei der gleichzeitigen Nutzung auf mehreren Endgeräten evtl. zu Performance-Problemen kommen kann.
Die Einwilligung, damit wir dir Pushes senden dürfen findest du in der App (links oben, die drei Striche) unter Einstellungen. Vorteile der Nutzung sind, dass wir dich an aktuelle Angebote erinnern. Abgerundet durch aktuelle Nachrichten wie Umbau oder spezielle Angebote des Marktes zu lokalen Festlichkeiten oder speziellen Aktionen deines Heimatmarktes.
Die Werbeeinwilligung regelt dein Einverständnis, damit wir dir unseren Newsletter schicken können. Die Werbeeinwilligung kann derzeit auf der Website unter Kundendaten verwalten ganz unten eingestellt werden. Hier das Häkchen bei Werbeeinwilligung setzen. Die Werbeeinwilligung dient dazu dich über die wöchentlichen Angebote in deinem Markt zu informieren. Regelmäßig verschicken wir am Sonntag unseren wöchentlichen Newsletter. In seltenen Fällen kann es sein, dass wir Sondernewsletter speziell für deinen Markt außerhalb unseres sonntäglichen Newsletters verschicken, die Informationen über deinen Markt enthalten.
In der App kann unter meine Daten und personenbezogene Daten ganz unten das Häckchen für die Werbeeinwilligung gesetzt werden.
App Coupons stehen nur über die App zur Verfügung. Sie müssen vor dem Einkauf in der App aktiviert werden und sind nur einmalig, bei einem Einkauf, einlösbar. Bei Nutzung von Scan & Go müssen die Coupons vor dem Start vom Scan & Go aktiviert werden.
Unsere Treuepreise können von allen unseren Kunden genutzt werden, egal ob physische oder digitale Karte. Die Treuepreise werden automatisch auf dein Kundenkonto eingespielt und können ohne weitere Aktionen von dir genutzt werden. Die Treuepreise können mehrmals im Gültigkeitszeitraum eingelöst werden.
Ja, du kannst dich mit deiner bestehenden MOIN CARD ganz einfach in der MOIN CARD-App anmelden. Die MOIN CARD App funktioniert genauso wie die 'normale' MOIN CARD, sodass du weiterhin die gleichen exklusiven Vorteile genießt. Zusätzlich kannst du die App Coupons aktivieren und nutzen.
Rabatte und Vorteilsangebote in über 200 Filialen von famila- Nordwest und Combi werden auf deiner MOIN CARD gespeichert und direkt an der Kasse von deinem Einkauf abgezogen. App Coupons müssen vor dem Kauf aktiviert werden, um an der Kasse berücksichtigt zu werden. Bei Scan&Go müssen die App Coupons vor dem Start von Scan&Go aktiviert werden
Ja, in den Online Shops von mytime.de und combi.de kannst du deine MOIN CARD ebenfalls einsetzen. Du gibst dazu als Neukunde oder bei einer Gastbestellung im Warenkorb im Feld 'Ihre Moin-Card-Katenummer' deine 13-stellige Kartennummer ein. Wenn du bereits Kunde bei mytime.de oder combi.de bist, klicke in 'mein Konto' auf das Feld MOIN CARD und hinterlege dort dauerhaft deine 13-stellige Kartennummer. In unserem Onlineshop combi.de gelten mit Lieferung nicht die Angebote des Handzettels, sondern unsere Vorteilskäufe. Bei Nutzung von Click&Collect bei combi.de gelten die Angebote des Handzettels.
Rabatte in unseren Onlineshops werden automatisch bei der Bestellung abgezogen.
Deine online getätigten Einkäufe werden automatisch auf deinem MOIN CARD Kundenkonto vermerkt. Da die Bestellung evt. in Teillieferungen erfolgt, gilt der jeweilige Rechnungsbetrag, nicht der Auftragswert. Die Verbuchung erfolgt nach Erstellung der Rechnung. Du kannst alle getätigten Einkäufe - online sowie im Markt - jederzeit in deinem MOIN CARD Konto einsehen.
Um eine Partnerkarte zu bestellen, nutze bitte unser Kontaktformular und gebe dazu deine Kartennummer sowie die Anzahl der gewünschten Partnerkarten an. Bitte beachte, dass nur Privatpersonen im Alter von mind. 16 Jahren am MOIN CARD Kartenprogramm teilnehmen können, die im gleichen Haushalt wie der Hauptkarteninhaber wohnhaft ist (Wohnsitz). Alternativ kannst du dich Online anmelden und die Karte unter Kunde und hier Partnerkarte anfordern, selbst beantragen.
Mit dem MOIN CARD Newsletter profitierst du von aktuellen Neuigkeiten und vielen exklusiven Vorteilen, Angeboten, Rabatten und Extras, die dir nur als MOIN CARD Kunde zur Verfügung stehen.
Du kannst dich ganz einfach im persönlichen Bereich bei moincard.de für den Newsletter an- und abmelden. Dabei kannst du diesen beliebig oft bestellen und abbestellen.
Ein Basiskunde kann die Ostfrieslandcard zum Vorteilspreis von 7,49 € brutto für 1 Kalenderjahr erwerben und spart dabei satte 50%. Er schließt einen eigenen Vertrag mit der Ostfrieslandcard ab. Dieser unterliegt den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen der Ostfrieslandcard. Ein Statuskunde erhält alle Vorteile wie Rabatte und Aktionsangebote der Ostfrieslandcard kostenlos und gegen Vorlage seiner Status-Kundenkarte bei den jeweiligen Partnern der Ostfrieslandcard. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass zu keinem Zeitpunkt weitere als die erforderlichen persönlichen Daten eines Moin Card Kunden an unseren Kooperationspartner Ostfrieslandcard übermittelt werden.
Weitere Informationen findest du auch auf der Website der Ostfrieslandcard: https://ostfrieslandcard.com/moin-card
Die Bestellung einer Ostfrieslandcard ist für alle Basiskarten-Inhaber. Der Kunde schließt einen eigenen Vertrag mit und zu den Bedingungen der Ostfrieslandcard ab. Der Kunde erhält nach erfolgreicher Eingabe seiner Daten eine Bestätigung auf der Website, dass seine Daten an den MOIN CARD Partner weitergeleitet werden. Für die weitere Bearbeitung der Bestellung ist der Partner Ostfrieslandcard verantwortlich.
AGB für Karteninhaber der Ostfrieslandcard.
Du kannst jederzeit dein Passwort zurücksetzen. Du erhältst dann eine E-Mail, in der du aufgefordert wirst, ein neues Passwort zu vergeben.
Wende dich hierzu telefonisch oder per E-Mail an unseren Kundenservice. Wir aktualisieren deine Daten und stellen dir umgehend eine neue Karte aus.
Adress- und Namensänderungen können selbständig im Kundenkonto Online geändert werden. In der App können die Daten unter Mein Konto/personenbezogene Daten geändert werden.
Solltest du deine MOIN CARD einmal zuhause vergessen haben, ist das kein Problem! Bitte bewahre den Bon auf und sende uns eine E-Mail an info@moincard.de. Bitte gebe in der E-Mail deine MOIN CARD-Kartennummer, die Bon-Summe sowie die Bon-Nummer an und füge ein Foto oder einen Scan des Bons bei. Achte darauf, dass der komplette Bon sichtbar ist. Unser Kundenservice bucht deinen Einkauf dann manuell auf dein Konto nach. Bitte beachte, dass nur Kassenbons auf einer bereits registrierten MOIN CARD-Kundenkarte nachgebucht werden können.
Wenn du im Rahmen einer Kunden-werben-Kunden Aktion einen Neukunden erfolgreich geworben hast, erhältst du je neugewonnenen Kunden eine Prämie in Form eines Einkaufsguthabens in Höhe von 5€ auf deine MOIN Card-Kundenkarte gutgeschrieben.
Das Einkaufsguthaben kann bei einem Einkauf in den Märkten unserer MOIN CARD-Partner Combi und famila und ab einem Einkaufswert von 40 € bis zum 31.12.2025 eingelöst werden.
Das Guthaben kann nur bei Vorlage der Kundenkarte vor dem Bezahlvorgang an der Kasse abgezogen werden. Vom Einkaufswert ausgeschlossen sind: Werbeartikel, bereits reduzierte Artikel, Geschenkkarten, Bücher, Zeitschriften, Tabakwaren, Artikel der Marken Tchibo und Depot.
Die Teilnahmebedingungen der Kunden-werben-Kunden Aktion findest du hier.
Rabatte, Gewinne oder Partnervorteile unterliegen in der Regel bestimmten Bedingungen, die uns von den jeweiligen Drittanbietern vorgegebenen werden.
Diese Bedingungen sind immer mit einem oder mehreren * (Sternchen) gekennzeichnet und werden in jedweder Kommunikation (Website, Newsletter, usw.) und allen Werbemitteln (Poster, Flyer, usw) erwähnt.
Im Rahmen von Aktionen unsererseits erhalten Kunden teilweise monetäre Coupons z.B. einen 5€ Coupon. Dabei sind Waren von Drittanbietern wie Tchiboartikel, Pfand, Tabak, Zeitschriften, Zeitungen, Gutscheine und Geschenkkarten ausgeschlossen.
Die MOIN CARD hat die Daten, die du im Anmeldeformular angibst sowie die Daten, die bei einem Einsatz der MOIN CARD Kundenkarte anfallen. Dazu gehören:
- Der Partner, bei dem du deine MOIN CARD eingesetzt hast
- Das Datum, an dem du eingekauft hast
- Der Umsatz, der bei dem Einkauf anfiel
- Informationen über gekaufte Waren/Dienstleistungen
Soweit du uns die Einwilligung erteilst, z.B. Werbung, verarbeiten wir deine Daten, wie in den jeweiligen Einwilligungen im Detail beschrieben; nach einem jederzeitigen Widerruf erfolgt dies nicht mehr.
Wir bedauern sehr, wenn du nicht mehr am MOIN CARD Programm teilnehmen möchtest und damit auf viele exklusive Vorteile der MOIN CARD verzichtest. Falls du dich dennoch endgültig entschieden hast, benötigen wir für die Durchführung einer Kündigung deines MOIN CARD Kontos eine schriftliche Mitteilung per Post an folgende Adresse:
MOIN CARD Kundenservice
c/o NMS Nordwest Management Service GmbH
Posthalterweg 10
26129 Oldenburg
Beim MOIN CARD-Programm musst du zur Löschung deines Kontos keine Kündigungsfrist einhalten. Vielleicht entscheidest du dich erneut für die MOIN CARD - wir nehmen deine Anmeldung gerne wieder entgegen.
Sowohl in den Anmeldeunterlagen als auch auf moincard.de erhältst du in den Datenschutzhinweisen ausführliche Informationen zur Verarbeitung deiner Daten. Soweit du uns keine Einwilligung zur Werbung erteilst, werden deine Daten nur zur Durchführung deiner Mitgliedschaft bei MOIN CARD verwendet, also deine Einkäufe verwaltet und dein Status regelmäßig mitgeteilt. Soweit du uns eine Einwilligung erteilst, etwa Werbung, verarbeiten wir deine Daten, wie in den jeweiligen Einwilligungen im Detail beschrieben; nach einem jederzeitigen Widerruf erfolgt dies nicht mehr.