Teilnahmebedingungen

für die nutzung der MOIN CARD-Kundenkarte

Teilnahmebedingungen

§1 Verantwortlicher Kartenaussteller

NMS Nordwest Management Service GmbH
Posthalterweg 10
26129 Oldenburg
- nachstehend „NMS“ genannt –
Dieser stellt für Kunden der Bünting Gruppe eine Kundenkarte (im Folgenden „MOIN CARD“ genannt) aus.

§2 Allgemeines

Kunden der Bünting-Gruppe können die Moin Card über die teilnehmenden Märkte vor Ort oder über den Moin Card Internetauftritt moincard.de erhalten. Die jeweils aktuelle Liste der teilnehmenden Märkte kann unter der folgenden Internetadressen abgerufen werden: famila-nordwest.de und combi.de. Die Moin Card ist eine Statuskarte, die dem Kunden - abhängig von der in einem festgelegten Zeitraum getätigten Anzahl seiner Einkäufe in einem Unternehmen der Bünting-Gruppe und der Höhe der dabei getätigten Umsätze - die Möglichkeit eröffnet, verschiedene interessante Vorteile und Sonderkonditionen der Bünting Gruppe und aller Partner in Anspruch zu nehmen. Näheres hierzu ist in diesen Geschäftsbedingungen geregelt. 

 §3 Teilnahmeberechtigung, Zustandekommen des Vertrages und Vergabe von Unterkarten

(1) Berechtigt zur Teilnahme an dem System der Moin Card sind alle Privatpersonen die mindestens 16 Jahre alt sind. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme an dem System der Moin Card besteht nicht.
(2) Der Vertrag über die Nutzung der Karte kommt dadurch zustande, dass sich der Kunde in einem teilnehmenden Markt oder über www.moincard.de mit seinen persönlichen Daten anmeldet, die Einbeziehung der vorliegenden Geschäftsbedingungen bestätigt und der Kartenaussteller dem Kunden eine Kundenkarte anschließend zur Nutzung übergibt oder per Post zuschickt. Der Vertrag ist dann mit Zugang der Karte geschlossen. Der Kunde kann bereits mit der voraktivierten Kundenkarte einkaufen. Innerhalb der ersten vier Wochen muss der Kunde sich online unter www.moincard.de registrieren und die Kundenkarte personalisieren. Unterlässt der Kunde die Registrierung und Personalisierung innerhalb dieser Frist, wird die Kundenkarte inaktiv gesetzt.
(3) Ein bereits registrierter Kunde hat die Möglichkeit, Unterkarten zu seiner Moin Card für Personen aus dem gemeinsamen Haushalt zu beantragen, wenn diese ebenfalls teilnahmeberechtigt sind (§ 3 Abs. 1).

§4 Hauptleistungspflichten, Art der Gewährung der Vorteile und Sonderkonditionen

(1) Die Teilnahme an dem System der Moin Card ist für den Kunden kostenfrei.
(2) Mit der Moin Card erhält der Kunde nach seinem individuellen Status verschiedene Vorteile und Sonderkonditionen. Hierzu gehören etwa Preisaktionen, Rabatte und Gutscheine, die Bünting selbst über ein Unternehmen seiner Gruppe oder über Dritte gewähren kann. Die jeweils aktuell erhältlichen Vorteile und Sonderkonditionen können die Kunden in den teilnehmenden Märkten erfahren oder im Internet abrufen unter: www.moincard.de.
(3) Der Kunde kann sich jederzeit selber online auf www.moincard.de oder im persönlichen Bereich unter www.moincard.de/customer/manage über Vorteile seines Statuslevels informieren und wird unregelmäßig über die üblichen Kommunikationswege vor der Einführung neuer Vorteile und Sonderkonditionen informiert.
(4) Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, sich den Geldwert der ihm zustehenden Vorteile oder Sonderkonditionen auszahlen zu lassen, außer es ist ausdrücklich etwas anderes zwischen den Vertragsparteien vereinbart.

§5 Status-level, Voraussetzungen für deren erhöhung und Geltungsdauer eines Status

(1) Zum Zeitpunkt der Neuanmeldung und der Übergabe der Moin Card wird für den Kunden ein Benutzerkonto angelegt, das der Kunde online abrufen kann. Ihm wird zunächst die Einstufung Basis-Status zugewiesen.
(2) Der Kunde hat die Möglichkeit, seinen Status-Level bis zum Gold-Status zu erhöhen. Die Einstufung hängt dabei von der Anzahl der in einem teilnehmenden Markt unter Vorlage/Angabe der Kundenkarte getätigten Einkäufe und dem Einkaufswert ab. Einkäufe ohne Vorlage/Angabe der Kundenkarte können nicht – auch nicht nachträglich – berücksichtigt werden. Die Zahl der Einkäufe und die Höhe der dabei erzielten Umsätze werden stets im laufenden Kalenderjahr (01. Januar bis 31. Dezember eines Jahres) erfasst und zusammengerechnet. Dies ist der jeweils maßgebliche Zeitraum für die Statusberechnung (im Folgenden „Sammelzeitraum“). Dem Kunden wird eine Erhöhung seines Status ab Erreichen der Voraussetzungen des § 5 Abs. 2 automatisch zugewiesen. Unabhängig von der Anzahl der weiteren relevanten Einkäufe und der weiteren erzielten Umsätze behält der Kunde den einmal erreichten Status mindestens bis zum Ende des jeweiligen Folgejahres. Der Gesamtwarenwert aller Einkäufe und die Anzahl der Einkäufe mit einem Einkaufswert von mindestens 10,00 Euro werden zum 01. Januar eines Kalenderjahres wieder auf null (0) gesetzt.
So werden die Status Level erreicht:
1. Den Bronze-Status erreicht der Kunde, wenn er innerhalb des Sammelzeitraums Waren im Wert von insgesamt mindestens 500,00 Euro gekauft und dabei mindestens zwanzig (20) Einkäufe mit einem Mindesteinkaufswert von jeweils 10,00 Euro getätigt hat.
2. Den Silber-Status erreicht der Kunde, wenn er innerhalb des Sammelzeitraums Waren im Wert von insgesamt mindestens 1.000,00 Euro gekauft und dabei mindestens vierzig (40) Einkäufe mit einem Mindesteinkaufswert von jeweils 10,00 Euro getätigt hat.
3. Den Gold-Status erreicht der Kunde, wenn er innerhalb des Sammelzeitraums Waren im Wert von insgesamt mindestens 1.500,00 Euro gekauft und dabei mindestens sechzig (60) Einkäufe mit einem Mindesteinkaufswert von jeweils 10,00 Euro getätigt hat.
(3) Unter den folgenden Voraussetzungen kann der Kunde einen einmal erworbenen Status erhalten, erhöhen oder verlieren:
1. Statuserhalt: Einen einmal erworbenen Status kann der Kunde erhalten, indem er in dem auf die Zuweisung eines Status folgenden Jahr erneut die Voraussetzungen für den im Vorjahr erworbenen Status erfüllt.
2. Statuserhöhung: Sofern der Kunde nach dem Erreichen eines Status durch die Anzahl seiner Einkäufe und den dabei getätigten Umsatz einen höheren Status verdient hat, gilt dieser für das lfd. Jahr sowie das Folgejahr.
3.Statusverlust: Einen einmal erworbenen Status verliert der Kunde, sofern er in dem auf die Zuweisung eines Status folgenden Jahr nicht erneut mindestens die Voraussetzungen des im Vorjahr erworbenen Status erfüllt.
(4) Wird ein zwischen dem Kunden und einem teilnehmenden Markt geschlossener Kaufvertrag nachträglich angefochten oder aufgehoben oder erfolgt der Rücktritt einer Vertragspartei von diesem Vertrag, so steht NMS das Recht zu, das Benutzerkonto entsprechend zu korrigieren.

§6 Nebenpflichten des Kunden

(1) Bei der Anmeldung zur Moin Card ist der Kunde verpflichtet, seinen Namen, seine Adresse und seine sonstigen Kontaktdaten wahrheitsgemäß anzugeben und etwaige spätere Änderungen dieser Daten jeweils unverzüglich mitzuteilen.
(2) Der Kunde nutzt die Moin Card ausschließlich für seine durch ihn persönlich getätigten Einkäufe. Eine Weitergabe der Moin Card an Dritte ist untersagt. Ausgenommen hiervon sind im selben Haushalt des Karteninhabers lebende Personen.
(3) Der Kunde verwahrt die Moin Card so, dass eine Nutzung durch Dritte nach Möglichkeit ausgeschlossen ist. Er informiert NMS unverzüglich über einen etwaigen Verlust der Kundenkarte oder bei dem Verdacht des Missbrauchs der Karte durch unbefugte Dritte.
(4) NMS ist berechtigt, von dem Kunden bei der Anmeldung oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt zwecks Identifizierung seiner Person und der Überprüfung der Übereinstimmung mit dem als Kunden registrierten Karteninhaber die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder eines anderen geeigneten Identifikationsmittels zu verlangen.

§7 Vertragsbeendigung

(1) Der Kunde kann den Vertrag über die Nutzung der Moin Card jederzeit mittels einer Erklärung in Text- oder Schriftform (z.B. per E-Mail) gegenüber NMS kündigen.
(2) NMS ist dazu berechtigt, den Vertrag mit dem Kunden mittels einer Erklärung in Text- oder Schriftform mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende zu kündigen.
(3) Ab dem Wirksamwerden der Kündigung durch eine Vertragspartei werden die Daten des Kunden zu seiner Moin Card für die Dauer von vier weiteren Wochen verarbeitet und anschließend dauerhaft gelöscht. Sofern einem Haushaltsmitglied des Kunden Unterkarten ausgehändigt worden sind, haben die Inhaber der Unterkarten während des vorgenannten Zeitraums die Möglichkeit, deren Karte in eine Hauptkarte umschreiben zu lassen. Wird die Option zur Umschreibung der Unterkarten nicht genutzt, so werden auch die Daten des Inhabers einer Unterkarte vier Wochen nach dem Wirksamwerden einer Kündigung gelöscht. Ausgenommen davon sind Daten, die aus zwingenden gesetzlichen Gründen von NMS länger gespeichert werden müssen oder die aufgrund anderer Rechtsverhältnisse mit dem Kunden rechtmäßig von NMS gespeichert sind.
(4) Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt von den vorstehenden Bedingungen über die Vertragsbeendigung unberührt.
(5) Für NMS stellt es einen zur außerordentlich Kündigung berechtigenden wichtigen Grund dar, wenn der Kunde schwerwiegend oder trotz Abmahnung wiederholt gegen diese Geschäftsbedingungen oder sonstige vertragliche Verpflichtungen verstoßen hat.
(6) Der Kunde ist verpflichtet, seine Kundenkarte im Falle der Kündigung durch eine Vertragspartei spätestens zum Zeitpunkt der Beendigung des Vertragsverhältnisses NMS auszuhändigen oder diese selbst unverzüglich unbrauchbar zu machen.

§8 Änderung der Geschäftsbedingungen

(1) NMS ist dazu berechtigt, diese Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Im Falle einer bevorstehenden Änderung der Geschäftsbedingungen wird NMS dem Kunden diese Absicht mindestens zwei Monate vor Inkrafttreten der Änderungen mitteilen und dem Kunden dabei im Einzelnen aufzeigen, welche Bestimmungen geändert werden sollen. Die Zustimmung des Kunden zu den Änderungen der Geschäftsbedingungen gilt als erteilt, wenn der Kunde den Änderungen nicht binnen eines Monats nach Erhalt einer entsprechenden Information durch NMS widerspricht und der Kunde auf diese Rechtsfolge jeweils gesondert hingewiesen wird.
(2) Durch die vorstehenden Bestimmungen bleibt das Recht des Kunden zur Kündigung aus § 7 Abs. 1 dieser Geschäftsbedingungen unberührt.

§9 Erfüllungsort, anwendbares Recht und salvatorische klausel

(1) Erfüllungsort für die gegenüber dem Kunden zu erbringenden Leistungen sind die teilnehmenden Märkte in Deutschland oder im Falle des Vorliegens von für die Gewährung von Vorteilen und Sonderkonditionen hinreichenden Bestellungen über das Internet ersatzweise der Wohnsitz des Kunden.
(2) Die Vertragspartner vereinbaren hinsichtlich sämlicher Rechtsbeziehungen aus diesem Vertragsverhältnis die Anwendung des Rechts der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, es sei denn, dass dem Verbrauer dadurch der Schutz entzogen würde, der ihm durch die zwingenden Vorschriften des Staates gewährt wird, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. in letzterem Fall gilt das Recht des Staates in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
(3) Für den Fall, dass eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbestimmungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Dies gilt insbesondere für den bereits geschlossenen Vertrag. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt die gesetzliche Regelung. Anderes gilt nur, wenn in diesem Fall das Festhalten am Vertrag eine unzumutbare Härte für eine Vertragspartei darstellt. Dann ist der Vertrag insgesamt unwirksam.

1. Gewinnspiel "50 Euro Einkaufsgutschein"

Die MOIN CARD verlost unter einer ausgewählten Gruppe von Kundenkarten-Inhabern im Zeitraum vom 09.07.2020 bis 30.09.2020 insgesamt 15 Einkaufsgutscheine à 50 € von famila und Combi. Unter allen ausgewählten Teilnehmern werden die 15 Einkaufsgutscheine am Ende der Aktionslaufzeit verlost. Die Teilnahme am Gewinnspiel und dessen Durchführung richten sich nach den nachstehenden Bedingungen.

2. Veranstalter

Veranstalter ist die NMS GmbH, Posthalterweg 10, 26129 Oldenburg (im Folgenden ‚NMS‘).

3. Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich für die Moin Card-Kundenkarte registriert haben. Teilnehmer des Gewinnspiels ist diejenige Person, die per E-Mail als Absender ihre Zustimmung zur Teilnahme am Gewinnspiel gegeben hat. Je Teilnahmephase kann der Teilnehmer mehrmals am Gewinnspiel teilnehmen. Es besteht kein Recht auf Teilnahme am Gewinnspiel. Durch die Teilnahme erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis mit den Regeln des Gewinnspiels.

4. Ausschluss von der Teilnahme

Ausgeschlossen als Teilnehmer sind Personen, die sich nicht für das Vorteilsprogramm der Moin Card-Kundenkarte registriert haben. NMS behält sich das Recht vor, Teilnehmer von der Teilnahme an dem Wettbewerb auszuschließen, wenn gegen diese Teilnahmebedingungen verstoßen wird.

5. Teilnahmephase

Die Teilnahmephase des Gewinnspiels läuft vom09.07.2020, 00.00 Uhr bis 30.09.2020, 23:59 Uhr. Die Teilnahme kann ausschließlich digital durch Bestätigung der Teilnahme auf www.moincard.de/gewinnspiel50 und unter Angabe der persönlichen Moin Card Kartennummer (13-stellig) sowie einer gültigen E-Mail-Adresse erfolgen. Die Verlosung der Einkaufsgutscheine erfolgt am Ende des Aktionszeitraumunter allen Teilnehmern des Gewinnspiels, die innerhalb des Gewinnspielzeitraums ihre Teilnahme erklärt haben und zur Teilnahme berechtigt sind.

6. Gewinner

Die Benachrichtigung der Gewinner erfolgt ausschließlich per E-Mail an den Teilnehmer. Der Gewinnanspruch erlischt bei Nichtabnahme des Gewinns nach Ablauf eines Monats, gerechnet ab Gewinnmitteilung des Gewinners.

7. Gewinn

Zu gewinnen gibt es 15 Einkaufsgutscheine à 50 € von Combi und 15 Einkaufsgutscheine à 5 Euro von famila. Die Combi-Gutscheine sind in den folgenden Combi-Märkten https://www.combi.de/UnsereMaerkte/Marktsuche einlösbar. Die famila-Gutscheine sind in folgenden famila-Märkten https://www.famila-nordwest.de/unsere-maerkte/marktsucheeinlösbar.

8. Beendigung des Gewinnspiels

NMS behält sich ausdrücklich vor, das Gewinnspiel ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen abzubrechen. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern oder wenn aus technischen Gründen eine korrekte Durchführung nicht möglich ist.

9. Datenschutz

Die NMS GmbH ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels sowie zur Auskehrung des Gewinnes und erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Wir verarbeiten hierfür nur diejenigen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, insbesondere Name, Vorname und E-Mail-Adresse. Es kann erforderlich sein, dass wir Ihre Daten im Wege der Auftragsverarbeitung auch an Dritte weitergeben. Dies dient ebenfalls ausschließlich dem Zweck der Durchführung des Gewinnspiels, eine Verarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt nicht.Ihre Daten werden unverzüglich gelöscht, sobald das Gewinnspiel beendet und der Gewinn ausgekehrt wurde.Sie haben als betroffene Person das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit sowie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte formlos an datenschutzbeauftragte@buenting.de. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.moincard.de/Datenschutz.

12. Anwendbares Recht

Die vorliegenden Teilnahmebedingungen und das Gewinnspiel insgesamt unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

13. Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

1. Teilnahmephase und Ablauf

Die Moin Card veranstaltet im Zeitraum vom 01.09.2020 bis 30.09.2020 eine Kunden-werben-Kunden – Aktion. Die Aktion richtet sich an alle Moin Card Kunden (im Folgenden ‚Werber‘ genannt) mit einer registrierten Kundenkarte, die einen Neukunden (im Folgenden ‚Geworbener‘ genannt werben.

Die Bewerbung der Kunden-werben-Kunden – Aktion wird zudem offline in allen Combi-Märkten (www.combi.de/impressum, Marktsuche: www.combi.de) und allen famila-Märkten (www.famila-nordwest.de/impressum, Marktsuche: www.famila-nordwest.de) beworben. Dazu gehören Plakate, Poster, Radio POS sowie Bildschirme im Markt.

Die Bewerbung der Kunden-werben-Kunde – Aktion wird zudem online auf den Webseiten www.moincard.de. www.combi.de und www.famila-nordwest.de beworden. Ein Moin Card Bestandskunde erhält nach Anmeldung in seinem persönlichen Kundenkonto durch Anklicken des Buttons ‚Neukunden werben‘ einen individuellen Link per E-Mail zugeschickt, den er an Freunde und Bekannte verteilen kann.

Darüber hinaus erhalten alle Moin Card Kunden mit einer registrierten Kundenkarte, die eine Werbeeinwilligung erteilt haben, ein E-Mailing mit einem individuellen Link, der an Freunde und Bekannte (im Folgenden ‚Geworbener‘ genannt) verteilt werden kann.

Registriert sich ein Geworbener erfolgreich beim Moin Card Kartenprogramm, erhalten sowohl Werber als auch Geworbener einen Einkaufsrabatt in Höhe von 10,00 Euro.

Der Geworbene muss sich im Aktionszeitraum vom 01.09.2020 bis 30.09.2020 über einen individuellen Link auf der Homepage www.moincard.de aktiv registrieren.

Der Einkaufsrabatt in Höhe von 10,00 Euro wird nach Registrierung und spätestens in der ersten Oktoberwoche 2020 auf die Kundenkarte des Geworbenen verbucht.

Der Bonus in Höhe von 10,00 Euro wird nach erfolgreicher Registrierung des Geworbenen und spätestens in der ersten Oktoberwoche 2020 auf die Kundenkarte des Werbers verbucht.

2. Veranstalter

Veranstalter ist die NMS GmbH, Posthalterweg 10, 26129 Oldenburg (im Folgenden ‚NMS‘).

3. Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt als Werber sind alle MOIN CARD Kunden (mit registrierter Kundenkarte) im Alter von mindestens 18 Jahren.

Geworbene sind alle natürlichen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet und die bislang noch nicht am MOIN CARD Kundenkartenprogramm teilnehmen.

4. Ausschluss von der Teilnahme

Ausgeschlossen als Teilnehmer sind Personen, die sich nicht für das Vorteilsprogramm der Moin Card-Kundenkarte registriert haben. NMS behält sich das Recht vor, Teilnehmer von der Teilnahme an dem Wettbewerb auszuschließen, wenn gegen diese Teilnahmebedingungen verstoßen wird.

5. Einlösebedingungen

Der Einkaufsrabatt in Höhe von 10,00 Euro kann in allen Combi-Märkten (www.combi.de/impressum, Marktsuche: www.combi.de) oder allen famila-Märkten (www.famila-nordwest.de/impressum, Marktsuche: www.famila-nordwest.de) eingelöst werden. Der Einkaufsrabatt ist ab einem Einkaufwert von 40,00 € und bis 31.12.2020 gültig. Gilt nicht für Werbeartikel, bereits reduzierte Artikel, Geschenkkarten, Bücher, Zeitschriften, Tabakwaren und Artikel der Marken Tchibo und Depot. Nicht mit anderen Rabatten kombinierbar. Eine Barauszahlung, Verlängerung oder Übertragung ist nicht möglich.

6. Einverständniserklärung

Der Werbende und der Geworbene bestätigen ihr Einverständnis mit der Werbung durch den Werbenden.

7. Datenschutz

Das E-Mailing mit einem individuellen Link für die Kunden-werben-Kunden-Aktion wird nur an Moin Card Kunden versendet, die vorab eine Werbeeinwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden per E-Mail an datenschutz@moincard.de oder mit dem Abmeldelink in der E-Mail.

Damit die NMS im Erfolgsfall den Bonus auf die Karte des Werbenden verbuchen kann, erhält die NMS zudem die Informationen wer Geworben hat (Name, E-Mail-Adresse, Kartennummer). Zudem wir nach der Registrierung des Geworbenen der Einkaufsrabatt auf die Karte des Geworbenen gebucht. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Erfüllung der Teilnahmebedingungen (Art. 6 Abs. 1b DSGVO).

Weitere Informationen zum Datenschutz und insbesondere zu Ihren Rechten finden Sie in den Datenschutzbedingungen des Moin Card Kartenprogramm, welche hier abgerufen werden können.

8. Anwendbares Recht

Die vorliegenden Teilnahmebedingungen unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.