Lustige Tiere, Bauwerke oder Fantasiefiguren – beim Kneten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und ihr fördert ganz spielerisch die Kreativität und Feinmotorik eurer Kleinen.
Aber habt ihr schon mal Knete selbst hergestellt? Das geht nicht nur kinderleicht, sondern ist auch ein schönes Projekt, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Noch ein Vorteil: Die Knete besteht nur aus natürlichen Zutaten, die ihr wahrscheinlich alle zuhause im Vorratsschrank habt.
Ihr braucht:
· 250 g Mehl
· 70 g Salz
· 1 Päckchen Zitronensäure
· 200 ml Wasser
· Lebensmittelfarbe (wenn gewünscht)
· 2 EL Öl
So geht’s:
· Vermischt das Mehl, Salz und die Zitronensäure in einer Schüssel.
· Kocht das Wasser auf, fügt nach Wunsch die Lebensmittelfarbe hinzu und gebt es unter Rühren in die Schüssel zu den trockenen Zutaten.
· Fügt das Öl hinzu und mischt alles so lange gut durch, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
· Lasst die Knete etwas abkühlen und knetet sie nochmal gut durch. Sie sollte weich und elastisch sein, aber nicht an den Fingern kleben. Sollte sie zu klebrig sein, fügt noch etwas Mehl hinzu. Ist sie zu trocken, hilft ein wenig Öl.
Bewahrt die Knete in einem luftdichten Behälter oder Gefrierbeutel auf, so bleibt sie lange frisch und geschmeidig.
Tipps und Ideen für noch mehr Knetspaß:
· Mit ein paar Tropfen ätherischem Öl wie Lavendel oder Zitrone duftet eure Knete auch noch schön.
· Mit herbstlichen Materialien wie Blättern, Zweigen, Tannenzapfen, Bucheckern etc. können eure Kids hübsche Knetbilder gestalten.
· Gestaltet mit der Knete kleine Themenwelten wie zum Beispiel eine Unterwasserwelt mit Fischen oder einen Bauernhof mit Tieren.