Ideen und Tipps zum Befüllen der Schultüte

12.07.2024

Die Einschulung ist ein so aufregender Lebensabschnitt für eure Kinder. Ihr sucht noch Inspiration, mit welchen kleinen Überraschungen ihr die Schultüte befüllen könnt? Hier gibt es verschiedene Ideen.

Der letzte Kindergartentag ist vorbei, die Sommerferien da und eure Vorschulkinder fiebern dem Schulstart entgegen. Neben dem Schulranzen gehört auch die Schultüte zur Einschulung dazu. Die Auswahl ist riesig, was man in die Schultüte packen kann.

Wir haben einige Inspirationen gesammelt, wie ihr die Schultüte mit nützlichen und liebevollen Kleinigkeiten füllen könnt:



Nützlich:
Was in keiner Schultüte fehlen darf: Schreibtischutensilien. Buntstifte, Schere, Bleistifte, Radiergummi und Lineal werden immer gebraucht. Alternativ kann auch ein Stiftehalter für den Schreibtisch zuhause ein nützliches Geschenk zum Schulstart sein.

Beliebte Geschenke sind außerdem eine neue Brotdose, ein kleiner Geldbeutel oder ein Schlüsselanhänger für den Haustürschlüssel.

Eine tolle Idee sind zudem reflektierende Sticker oder Reflektor-Anhänger für den Schulranzen, damit eure Kids auch bei Dunkelheit auf dem Schulweg gut gesehen werden.


Spielerisch:
Neben nützlichen Dingen freuen sich Kinder natürlich auch immer über kleine Spielsachen in der Schultüte. Ideen dafür sind: Springseil, Auto, Jojo, kleines Kartenspiel oder Quartett, Tattoos, Sticker, Stempelset, kleine Taschenlampe, Geschicklichkeitsspiel oder eine intelligente Knete.
Wichtig ist, dass die Spielsachen nicht zu sperrig und zu schwer für die Schultüte sind. Und die Kinder freuen sich besonders darüber, wenn die Kleinigkeiten auch nochmal extra als kleine Geschenke verpackt sind.

 

Persönlich:
Der Beginn der Schule ist ein großer Schritt für eure Kinder. Da schwingt auch viel Aufregung bei den Kleinen mit. Ein kleines persönliches Geschenk ist da zum Beispiel ein Mutstein, der eine extra Portion Stärke mit gibt. Ein Mutstein kann entweder ein Edelstein oder ein selbst bemalter Stein sein, der zum Beispiel als kleiner Glücksbringer im Federmäppchen seinen Platz findet.
Ein kleiner Glücksbringer kann alternativ auch ein kleines Kuscheltier sein, das künftig immer im Schulranzen mit dabei sein darf.
 

Süß:

Und natürlich, denn es heißt ja nicht umsonst auch „Zuckertüte“, dürfen kleine Naschereien den Schulbeginn versüßen. Traubenzucker, Müsliriegel oder getrocknete Früchte sind gesunde Snacks für die Pause. Und auch ein paar Gummibärchen oder Lollis dürfen in die Schultüte wandern. Unser Tipp: Verzichtet – je nach Temperatur – auf Schokolade in der Schultüte, damit diese nicht zerläuft.