Das braucht ihr:
Für den Dip
(1 großes Glas/6 Portionen):
· 300 g Karotten
· 2 EL Öl, z. B. Alnatura Bratöl
· 1 kleines Bund Basilikum
· 150 ml Wasser
· 3 EL Alnatura Hafer-Getreidebrei
· 1-2 TL Alnatura Apfelessig
· Salz, Pfeffer
Für die Gemüse-Blume:
1 Gurke
10 Cherry- oder Datteltomaten, bunt
1 Karotte
½ rote Paprika
½ gelbe Paprika
2 Basilikum-Blättchen
So geht’s:
Für den Dip heizt ihr den Backofen auf 180 °C vor. Schält die Karotten und schneidet sie in 0,5 cm dünne Scheiben. Vermengt die Karottenscheiben mit 1 EL Öl und verteilt sie auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.
Backt die Karotten im Ofen auf der mittleren Schiene für 15-20 Minuten, bis sie weich sind. Achtet darauf, dass sie nicht zu dunkel werden.
Zupft nun die Basilikumblättchen von den Stängeln (lasst 2 Stück für die Gemüseblume übrig).
Püriert die Basilikumblättchen, 1 EL Öl, die weichen Karottenstückchen und das Wasser mit einem Pürierstab zu einer glatten Masse.
Rührt dann die Getreideflocken unter und schmeckt den Dip mit Apfelessig, Salz und Pfeffer ab.
Füllt etwas Dip in eine kleine Glasschale und den Rest in ein großes, verschließbares Glas. Dies hält sich im Kühlschrank für ca. 3 Tage.
Für die Gemüseblume wascht ihr die Gurke und Paprika, schält die Karotte und schneidet alle in dünne Streifen (ca. 0,5 cm breit, 5 cm lang).
Nun könnt ihr mit dem Legen der Blume (auf einem Teller oder einer Platte) beginnen:
Aus den Gurkensticks legt ihr die Wiese. Ein Karottenstick wird zum Blumenstengel, an den ihr die Basilikumblätter legt. Das Schälchen mit dem Dip kommt in die Mitte der Blüte und die Tomaten, roten und gelben Paprikasticks legt ihr als Blütenblätter drumherum.
Die restlichen Gemüsesticks könnt ihr zum Dippen und Snacken in ein Glas stellen. Dazu schmecken auch Dinkelstangen und Cracker.
Copyright: Alnatura, Fotograf: Oliver Brachat