Ida findet: Essen muss vor allem Spaß machen! Passend dazu haben wir fünf Tipps zusammengestellt, wie ihr Spaß am Essen und gesunde Ernährung perfekt für eure Kids verbinden könnt.
1. Bunte Vielfalt auf den Teller bringen
Kinder sind oft visuelle Esser – das heißt, ihnen schmeckt, was für sie schön aussieht. Da kann es helfen, die Mahlzeiten bunt und ansprechend zu gestalten. Nutzt eine Vielzahl von Gemüse und Früchten in verschiedenen Farben – das weckt die Neugier und trainiert die Geschmacksknospen.
2. Gemeinsam kochen
Lasst eure Kids bei der Zubereitung der Mahlzeiten mithelfen. Kinder, die in die Küche eingebunden werden, entwickeln nicht nur ein besseres Verständnis für Lebensmittel, sondern sind auch eher bereit, neue Dinge auszuprobieren. Gemeinsames Kochen kann zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Familienerlebnis werden.
3. Gesunde Snacks
Kids haben oft zwischendurch Appetit. Stellt gesunde Snacks leicht erreichbar zur Verfügung. Frisches Obst, Gemüsesticks mit Dip, Nüsse oder Joghurt sind gute Alternativen zu zuckerhaltigen Snacks. Wenn die gesunden Optionen einfach verfügbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Kleinen sich für eine gesunde Alternative entscheiden.
4. Wasser als Durstlöscher
Wasser ist der beste Durstlöscher für Kids. Es ist kalorienfrei und unterstützt die Funktionen des Körpers. Säfte und Limonaden enthalten dagegen oft viel Zucker und versteckte Kalorien. Das Wassertrinken wird für die Kids attraktiver, wenn ihr z. B. mit bunten Früchten im Glas für Abwechslung sorgt oder es in bunten Trinkflaschen anbietet.
5. Mahlzeiten planen
Eine Planung der Mahlzeiten sorgt dafür, dass ihr euren Kids über die Woche hinweg ausgewogene Gerichte anbieten könnt. Außerdem erleichtert ein Wochenplan den Lebensmitteleinkauf. Lasst eure Kinder bei der Planung der Gerichte mitreden – so kommt auf den Tisch, was allen schmeckt.