Fakten über Seehunde
22.08.2023
Seehunde sind einfach süß, finden die Kids von der M.O.I.N.-Bande. Nick hat sich ein wenig intensiver mit den Nordseebewohnern beschäftigt und ein paar spannende Fakten über die Tiere gesammelt.
- Derzeit leben etwa 24.000 Seehunde im Wattenmeer der Nordsee. Das scheinen ganz schön viele zu sein – dennoch stehen sie in Deutschland auf der „roten Liste“. Das heißt, wir müssen sie besonders schützen, z. B. indem wir das Meer sauber halten und so ihren Lebensraum erhalten.
- Nimmersatt: Fisch, Fisch und nochmal Fisch, bitte! Davon verputzt ein erwachsener Seehund schon mal bis zu 5 Kilo pro Tag. Aber auch Muscheln und Krabben snacken sie gern zwischendurch.
- Wenn Seehunde nicht gerade auf Futterjagd sind, leben sie z. B. auf Seehundbänken. Hier sind die Säugetiere äußerst gesellig. Sie liegen in Gruppen dicht aneinander gekuschelt und wärmen sich gegenseitig.
- Am Strand bewegen sich Seehunde langsam und schwerfällig, im Wasser sind sie dafür umso wendiger. Bis zu 35 Kilometer pro Stunde schnell können sie schwimmen!
- Seehunde werden bis zu 40 Jahre alt. Die Weibchen leben meist länger als die Männchen.
- Bis zu 30 Minuten können die Tiere unter Wasser die Luft anhalten – und sogar im Wasser schlafen.