Ernährungstipps für aktive Kids

26.06.2024

Ernährung und Bewegung gehören zusammen. Wir haben ein paar Ernährungs-Tipps für kleine Sportlerinnen und Sportler zusammengestellt.

Vor dem Sport

Achtet darauf, dass die Kids nicht direkt vor dem Sport essen. Sonst ist der Körper mit Verdauen beschäftigt – und die Mahlzeit könnte während der Bewegung „schwer im Magen liegen“.  Ideal ist eine leichte Mahlzeit ca. eine Stunde vor dem Sport.

 

Kohlenhydrate für die Energie

Die Mahlzeit vor dem Sport darf reich an Kohlenhydraten sein. Diese liefern dem Körper Energie und sorgen dafür, dass die Kids genügend Kraft und Ausdauer haben. Kohlenhydrate stecken zum Beispiel in Getreideprodukten, also Mehl, Brot, Müsli, Nudeln oder Kartoffeln. Dabei gilt: Je höher der Vollkornanteil, desto besser. Aber auch in Früchten wie Bananen oder Milchprodukten sind Kohlenhydrate vorhanden.

 

Proteine für die Erholung

Proteine sind wie kleine Bausteine. Man findet sie im ganzen Körper, vor allem in den Muskeln, aber auch im Gehirn. Sie helfen dem Körper, zu wachsen und sich gut zu entwickeln. Wer sich viel bewegt, benötigt Proteine, damit sich der Körper gut erholen und die Muskeln versorgen kann.

Gerade nach dem Sport ist es sinnvoll, viele Proteine zu essen. Sie stecken zum Beispiel in Milchprodukten wie Quark oder Käse, in Fleisch und Fisch, in Hülsenfrüchten wie Bohnen und Linsen, oder in Nüssen.

 

Richtig trinken

Wer sich viel bewegt, braucht ausreichend Flüssigkeit. Denn durch das Schwitzen verliert der Körper Wasser. Wenn es dazu dann auch noch heiß ist, braucht der Körper erst recht mehr Flüssigkeit als sonst.

Am besten ist es, wenn die Kids regelmäßig trinken. Für Kinder zwischen ca. vier und zehn Jahren empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung knapp einen Liter pro Tag. An heißen und bewegungsreichen Tagen darf es aber ruhig etwas mehr sein.

Wasser ist der beste Durstlöscher – er versorgt den Körper mit Flüssigkeit, ohne zusätzliche Belastung durch Zucker oder ähnliches zu verursachen. Die Kids sollten davon vor und nach dem Sport ein großes Glas trinken – und immer eine Flasche mit Wasser dabei haben, um sich auch zwischendurch versorgen zu können.

Nach dem Sport darf es gerne auch eine dünn gemischte Saftschorle sein – damit erhält der Körper dann zusätzlich Energie und Mineralstoffe.

 

Snacks für unterwegs

Packt den Kids nicht nur ein Getränk, sondern auch ein paar gesunde Snacks in die Sporttasche. Wenn zwischendurch ein kleiner Hunger aufkommt, sind sie immer gut versorgt. Ideal sind zum Beispiel Studentenfutter, etwas Obst in mundgerechten Stückchen oder ein fruchtiger Smoothie.