Bunte Inspirationen für die Brotdose

21.08.2024

Kinder lieben bunt gefüllte Brotdosen. Wir haben ein paar Rezeptideen von Alnatura für kreative Snacks für euch zusammengestellt. Hier ist für jeden Pausen-Geschmack etwas dabei: Knusprige Pizza-Brezeln, überbackene Bistro-Brötchen, Knabberstangen mit Chia-Samen und feine Mango-Kokos-Bällchen für den süßen Hunger.

Bruschetta-Brezeln

 

Zubereitungszeit: 10 Min. + 4 Min. Backzeit + 10 Min. Abkühlzeit

 

Zutaten für 2 Portionen

·        200 g Alnatura Mozzarella

·        2 Alnatura Laugenbrezeln (tiefgekühlt)

·        4 TL Alnatura Tomate-Basilikum Aufstrich

·        2 Strauchtomaten

·        2 Händevoll Rucola (ca. 20 g)

·        1 rote Zwiebel

Außerdem: Olivenöl, Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

(1) Brezeln belegen und backen

Backofen auf 250 °C Umluft vorheizen. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und die tiefgekühlten Brezeln damit belegen. Aufstrich auf den Mozzarellascheiben verteilen. Die belegte Brezel in den Ofen geben und 4 Min. backen.

 

(2) Bruschetta vorbereiten

Währenddessen Tomaten und Rucola waschen, Zwiebel schälen. Tomaten und Zwiebel in kleine Stücke schneiden, mit Rucola in eine kleine Schüssel geben und mit 1 EL Olivenöl, ½ TL Salz und 2 Prisen Pfeffer abschmecken.

 

(3) Brezeln garnieren

Brezeln etwa 10 Min. abkühlen lassen, dann mit der Gemüsemischung garnieren und servieren.

 

Tipp

Statt italienisch können Sie die Brezeln auch nach Art eines Flammkuchens zubereiten: Probieren Sie Schmand statt Mozzarella und belegen Sie die Brezeln vor dem Backen mit Lauchzwiebelringen, Speckwürfeln und Schnittlauch. Oder Sie streuen für eine vegetarische Variante statt Speck geriebenen Emmentaler darüber.

 

 

 

Bistro-Brötchen

 

Zubereitungszeit: 20 Min. + 15 Min. Backzeit

 

Zutaten für 6 Stück

·        3 Alnatura Körnerbrötchen (tiefgekühlt)

·        ½ grüne Paprika

·        1 kleine, rote Zwiebel (ca. 40 g)

·        3 EL Alnatura Mais (im Glas)

·        125 g Alnatura Gemüseaufstrich Paprika-Cashew

·        60 g pflanzliche Käsealternative gerieben

 

Außerdem: Salz, Pfeffer

Zubereitung

(1) Zutaten vorbereiten

Brötchen aus dem Tiefkühlfach nehmen und 15 Min. antauen lassen. Währenddessen Paprika waschen, entkernen und würfeln. Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Beides in eine Schale geben und mit Mais, ½ TL Salz und 3 Prisen Pfeffer vermengen. Die Streichcreme in eine weitere Schale geben und mit 4 EL des Abtropfwassers vom Mais glatt verrühren.

(2) Brötchen belegen und backen

Brötchen halbieren und auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech geben. Erst die Streichcreme, dann die Gemüsemischung, anschließend die Käsealternative auf den Hälften verteilen und 15 Min. bei 220 °C Umluft im Ofen backen, anschließend mind. 10 Min. abkühlen lassen.

 

Tipp

Für eine vegetarische Variante passt geriebener Emmentaler statt der pflanzlichen Alternative wunderbar zu den Bistro-Brötchen.

 

 

Low-Carb-Knusperstangen

 

Zubereitungszeit: 15 Min. + 25 Min. Backzeit

 

Zutaten für 12 Stück
 

·        250 g Alnatura Speisequark Magerstufe

·        2 Alnatura Eier

·        50 g Mandelmehl

·        25 g Alnatura Flohsamenschalen

·        25 g Alnatura Goldleinsamen geschrotet

·        2 EL Alnatura Chiasamen

·        2 EL Ajvar

·        50 g Alnatura Bergbauern-Gouda gerieben

Außerdem: Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

(1) Teig herstellen

In einer Schüssel Quark, Eier, 1,5 TL Salz und etwas Pfeffer verrühren, dann Mandelmehl, Flohsamenschalen und Goldleinsamen untermischen. Teig 5 Min. quellen lassen.

 

(2) Teig ausrollen und bestreuen

Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig zwischen 2 Lagen Backpapier zu einem ca. 22 x 30 cm großen Rechteck ausrollen. Das obere Backpapier entfernen, Chiasamen gleichmäßig auf die Teigoberfläche streuen und andrücken. Dann das Backpapier wieder auflegen, den Teig wenden, das 2. Backpapier entfernen und die 2. Seite mit Ajvar bestreichen und mit Gouda bestreuen.

 

(3) Stangen schneiden und backen

Die Teigplatte in 12 ca. 2,5 cm breite Streifen schneiden. Diese jeweils vorsichtig eindrehen und mit etwas Abstand zueinander auf einem mit Backpapier belegten Blech platzieren. In der Mitte des Ofens 25 Min. backen.

 

 

Kühle Mango-Kokos-Kugeln

Ganz einfach – aus nur 3 Zutaten

 

Zubereitungszeit: 20 Min. + 5 Min. Kochzeit + 1 Std. Einweichzeit

 

Zutaten für 25 Kugeln

·        100 g Alnatura Mangostücke (getrocknet)

·        100 g Alnatura Cashewkerne

·        100 g Alnatura Kokos geraspelt

Außerdem: Wasser

 

Zubereitung

(1) Mangostücke einweichen

Mangostücke in eine Schüssel geben und mit 200 ml Wasser bedecken. Mindestens 1 Std. ziehen lassen. Noch übriges Wasser abgießen, 50 ml davon auffangen und mit den Mangostücken in einen Hochleistungsmixer geben.

(2) Nüsse rösten

Cashews in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis sie zu duften beginnen. 4 EL Kokosraspel dazugeben und beides leicht bräunlich rösten.

(3) Energiekugeln herstellen

Geröstete Nüsse zu den Mangostücken geben und alles vermixen. 3 EL Kokosraspel auf einem flachen Teller beiseitestellen. Mango-Nuss-Masse in eine Rührschüssel geben und übrige Kokosraspel unterheben. Mit den Händen walnussgroße Kugeln formen, in Kokos wälzen und in den Kühlschrank geben.

 

Tipp

Variieren Sie die Energiekugeln nach Lust und Laune: Ersetzen Sie die Mangostücke durch entkernte Datteln oder getrocknete Aprikosen, verwenden Sie Mandeln oder Haselnüsse statt Cashews oder rollen Sie die fertigen Kugeln in Kakaopulver.

Fotos: Oliver Brachat